Ein großes Fest

Gott gibt sich selbst im Brot des Lebens. Er ist auf diese Weise den Menschen nahe und stärkt sie in ihrem Lebensweg. Die erste Feier, in der die Kinder die Hl. Kommunion empfangen, nennen wir Erstkommunion.

Den Erstkommuniongottesdienst feiern die Kinder der zweiten Klasse Volksschule gemeinsam. Sie werden in diesem Schuljahr intensiv auf das Sakrament der Erstkommunion vorbereitet.
Die Vorbereitung erfolgt auf verschiedenen Stufen:

• im Religionsunterricht

• in der Großgruppe im Pfarrsaal

• in den Kleingruppen mit den Tischmüttern

Die Eltern erhalten bei einem Elternabend im Pfarrhaus, der jeweils im November abgehalten wird, alle notwendigen Informationen. Bei dieser Begegnung können sich Tischmütter melden und es erfolgt die Einteilung der Erstkommunionkinder in Gruppen.

Die Feier der Erstkommunion in Eichat findet am Sonntag nach dem Weißen Sonntag statt. Ein paar Wochen später findet eine Dankeswallfahrt der Erstkommunionkinder mit Eltern und Geschwister nach Gnadenwald statt.

Der genaue Termin wird bekannt gegeben.